Titel: Exkursionen
Datum: 24 Juli 2019
URL: 

Studentische Exkursionen

Allgemeine Exkursion:

Jedes Jahr in der Exkursionswoche veranstaltet das IfN eine Exkursion, bei der es abwechselnd in unterschiedliche Regionen Deutschlands geht. Dabei stehen diverse Unternehmen auf dem Reiseplan, die uns Einblick in ihre Tätigkeiten geben. Während der gemeinschaftlichen Abende erhalten die Studierenden auch die Möglichkeit sich in lockerer Atmosphäre mit den Professoren sowie den Betreuern zu unterhalten.

 

Studentische Exkursion 2015

 

Die diesjährige Studentenexkursion ging nach Süddeutschland. Der Weg führte uns zunächst zur DFS Deutsche Flugsicherung nach Langen bei Frankfurt. Dort erhielten wir Einblicke in die Tätigkeiten und Innovationen der Flugsicherung und in die Tätigkeiten des Hochfrequenzlabors. Das nächste Ziel der Exkursion war die Besichtigung des Bayerischen Rundfunks in München. Dort konnten wir Fernsehstudios, Übertragungswagen, Schalträume und die Sendeabwicklung besichtigen und den Wandel zur Trimedialen Sendeanstalt nachvollziehen. Bei Rohde & Schwarz erwarteten uns zahlreiche Fachvorträge zu verschiedenen Produktgruppen und zum Ablauf von Produktentwicklungen. Unsere letzte Station war das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, bei dem zahlreiche beeindruckende Demonstrationen zu Forschungsthemen im Bereich des Rund- und Mobilfunks auf uns warteten. Eine Stadtführungen von Prof. Reimers in München rundete das Programm ab. Wir danken allen Firmen für den Einblick in ihre Arbeitswelt!

 

 

Im Jahr 2012 fuhren wir ebenfalls nach Süddeutschland und besuchten die Unternehmen Jenoptik und Carl Zeiss in Jena, Rohde & Schwarz sowie den Bayerischen Rundfunk in München und Siemens Medical in Erlangen. Das Fraunhofer Heinrich Hertz Institut in Berlin besuchten wir im Jahr 2013. Im Jahr 2014 waren wir im Rhein-Main-Gebiet und besuchten das ZDF in Mainz, die Firma Merck sowie das Telekom Forschungszentrum in Darmstadt.

 

Elektroakustik-Exkursion:

Am Ende des Wintersemesters wird im Anschluss an die Vorlesung Elektroakustik eine Exkursion zu Sennheiser und zur PTB veranstaltet. Genauere Informationen werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.