ExpandPrint
 

Department of Information Theory and Communication Systems

The Department lead by Prof. Eduard Jorswieck studies novel methods and tools from applied information theory, which are applied to analyse, optimize and design modern communications systems.

 

The research interests comprise essentially the following four areas: PhySec - physical layer security, CelCom - cellular communications, WiFi - modern wireless local area networks, WBAN - wireless body area networks. The research concentrates on methodological and mathematical core topics (network information theory, multi criteria programming, game theory, information-theoretic security, multi-channel signal processing and machine learning) and their applications and implementations in timely and relevant communications techniques and systems (IoT, Industrie 4.0, Cyber Physical Systems, 5G and beyond).

 

PhySec: The realization of the vision of IoT and Industrie 4.0 (and following), in which multiple heterogeneous devices, actors, sensors, communicate reliably and securely, requires a novel security architecture, which scales with the number of devices and which does not require infrastructure. Physical hardware parameters and channel properties allow the development of novel information-theoretic secure primitives. The group studies the secure transmission over unreliable and unknown wireless channels, over optical multi-mode fiber links with wiretappers and over channels with states and active attackers.

 

CelCom: The are comprises mobile communications systemes of the fourth (LTE/A) and fifth (5G, NR) as well as future generations. The analysis and design of novel transmissions schemes (PHY+MAC) contains channel coding and decoding, signal processing at tranmitters, receivers (or relays), as well as novel algorithms for resource allocation, scheduling and multiple access. In particular the flexibility by Software-Definied Networks enables an efficient resource allocation and robust and resilient communications. We develop novel algorithms for resource allocation and transmit strategy optimization in time varying dynamic complex interference networks.

 

WiFi: In the future there will emerge more dense private wireless local area networks, which operate interference limited and without coordination (compared to managed WiFi) and which congest the unlicensed spectrum. Additionally, data rates are increasing by the pure number of wireless devices and by data off-loading from macro cellular systems. Therefore, we need novel approaches and techniques for distributed interference management. We apply approaches from machine learning to optimize the wireless resources. Novel techniques for channel coding and decoding are found via atuo-encoding. WiFi networks (IEEE 802.11) are modelled, analyzed, optimized, efficiently designed and deployed, and their co-existence with other, e.g., cellular networks, studied.

 

WBAN: In medial applications, sensors and actors are placed on the human body in order to efficiently measure physical quantities and to report them to a wireless fusion center. Based on IEEE 802.15 standards, we develop novel techniques for distributed signal processing and coding, for handling the big data with low latencies and low energy consumption and sending them to central nodes. We consider signal processing and communications for wireless body area networks as well as applications of machine learning for reconstruction and removal or disturbing artefacts.

 
 

Updated: Wednesday, 23 October 2019

ErweiternDruck
 

Abteilung Informationstheorie und Kommunikationssysteme

Die Abteilung unter der Leitung von Prof. Eduard Jorswieck forscht an neuen Methoden und Werkzeugen der angewandten Informationstheorie, die für die Analyse, die Optimierung und den Entwurf von modernen Kommunikationssystemen eingesetzt werden.

Die Forschungsfelder umfassen im Wesentlichen die folgenden vier Bereiche: PhySec – Sicherheit auf der Übertragungsschicht, CelCom – Zellulare Kommunikationssysteme, WiFi – Moderne drahtlose lokale Netzwerke, WBAN – drahtlose Netzwerke im und auf dem menschlichen Körper. Die Forschung konzentriert sich auf methodisch mathematische Kernthemen (Netzwerk-Informationstheorie, Multikriterielle Optimierung, Spieltheorie, Informationstheoretische Sicherheit, Mehrkanalige Signalverarbeitung und maschinelles Lernen) und deren Anwendungen und Implementierungen in zeitgemäßen relevanten und aktuellen nachrichtentechnischen Verfahren und Systemen (Internet-der-Dinge (IoT), Industrie 4.0, Cyber Physical Systems (CPS), 5G und beyond 5G (B5G)).

PhySec: Die Realisierung der Zukunftsvision des Internet-der-Dinge und der Industrie 4.0, in der sehr viele heterogene Geräte, Aktoren, Sensoren, zuverlässig und sicher kommunizieren werden, benötigt eine neue Sicherheitsarchitektur, die skaliert und infrastrukturlos funktioniert. Physikalische Parameter aus der verwendeten Hardware und des Übertragungskanals erlauben die Entwicklung von neuen informations-theoretisch sicheren Primitiven. Wir erforschen die sichere Übertragung über unzuverlässige und unbekannte drahtlose Kanäle, über optische Multimode-Fiber Kanäle mit Abhöreren und über Kanäle mit Zuständen und aktiven Angreifern.

CelCom: Der Bereich umfasst sowohl aktuelle Mobilfunksysteme der 4. (LTE/A) und der 5. (5G, NR) als auch zukünftiger Generationen. Die Analyse und der Entwurf von neuen Übertragungsverfahren (PHY+MAC) beinhaltet die Kanalcodierung und –decodierung, die Signalverarbeitung am Sender und Empfänger (oder Relay), sowie neue Algorithmen der Ressourcen-Allokation, des Scheduling und der Zugangsverfahren. Gerade die Flexibilität durch Software-Defined Networks erlaubt eine effiziente Ressourcenvergabe und robuste und resiliente Kommunikation. Wir entwickeln neue Algorithmen zur Ressourcenvergabe und Sendestrategieoptimierung in zeitvarianten dynamischen komplexen Interferenz-netzwerken.

WiFi: In Zukunft werden immer dichtere private WLANs entstehen, die interferenzbegrenzt und unkoordiniert (alternativ zu managed WiFi) das unlizenzierte Spektrum verstopfen. Zusätzlich erhöhen sich die Datenraten durch die große Anzahl an
drahtlosen Geräten und durch Offloading von Makro-Mobilfunkzellen. Deshalb werden neue Verfahren und Ansätze zum verteilten Interferenzmanagement benötigt. Zur Optimierung der Funkressourcen setzen wir Ansätze aus dem maschinellen Lernen ein. Neue Verfahren zur Kanalcodierung und -decodierung werden durch Autoencoder gefunden. Wir konzentrieren uns auf WiFi-Netzwerke (IEEE 802.11), deren Modellierung, Analyse, Optimierung und dem effizienten Entwurf und Betrieb, sowie deren Koexistenz mit anderen, z.B. zellularen, Netzwerken.

WBAN: Gerade in neuen medizinischen Anwendungen werden Sensoren (und Aktoren) am menschlichen Körper angebracht, die physikalische Messgrößen effizient erfassen und bei Bedarf an ein drahtloses Fusion-Center übermitteln müssen. Basierend auf IEEE 802.15 Standards werden neue Verfahren der verteilten Signalverarbeitung und Codierung benötigt, um die anfallenden Datenmengen mit geringen Latenzzeiten und mit wenig Energieverbrauch an die zentralen Knoten zu schicken. Wir beschäftigen uns mit der Signalverarbeitung und Kommunikation für drahtlose Körpernetzwerke (BAN) und der Anwendung des maschinellen Lernens (statistische Signalverarbeitung und Lernen) zur Signalrekonstruktion durch Entfernen von störenden Artefakten.

 
 

Letzte Änderung: Dienstag, 06. August 2019