ErweiternDruck
 

Technologietransferpreis der IHK Braunschweig an Prof. T. Fingscheidt, P. Bauer, M. Jung

Zum 30. Mal wurde in diesem Jahr am 14.11.2014 der Technologietransferpreis der Industrie- und Handelskammer (IHK) Braunschweig vergeben. Zu unserer großen Freude ging er diesmal an das IfN: Auf Vorschlag der Firma Auerswald GmbH wurden Dipl.-Ing. Patrick Bauer, Marc-André Jung, M.Sc. und Prof. Tim Fingscheidt für ihre Arbeiten zur "konsistent hohen Sprachqualität durch künstliche Sprach-Bandbreitenerweiterung" geehrt, die erfolgreich ihren Weg in das obere und mittlere Produktsegment der Systemtelefone von Auerswald gefunden haben.

 

Hintergrund ist die von Herrn Bauer in vielerlei Projekten sukzessiv produkttauglich entwickelte und von Herrn Jung in einem Förderprojekt mit der Firma Auerswald maßgeblich plattformoptimierte und integrationsfähig gemachte Technologie zur künstlichen Sprach-Bandbreitenerweiterung. Sie ermöglicht auch dann eine hohe Sprachqualität für HD-Telefone, wenn der Gesprächspartner nicht über ein HD-Voice-fähiges Endgerät verfügt, oder aber wenn die Gateways auf dem Übertragungsweg eine durchgängig breitbandige Sprachübertragung nicht erlauben. Bei einer Mobil-zu-Mobil-Verbindung zwischen verschiedenen Netzbetreibern besteht derzeit noch das Problem, dass die beteiligten Gateways grundsätzlich eine Umsetzung auf Schmalbandsprache vornehmen. Bei Mobil-zu-Festnetz-Gesprächen ist der Engpass meistens das nicht HD-Voice-fähige Festnetzendgerät.

 

Auf der feierlichen Preisverleihung am 14. November im Kongresssaal der IHK Braunschweig mit gut 160 geladenen Gästen überreichte der Präsident der IHK, Dr. Wolf-Michael Schmid, schließlich den Preis in Form von Urkunden, einer Stele und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Im zweiten Jahr in Folge geht der Preis damit an die Technische Universität Braunschweig, und dort in die Fakultät Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik.

 

Herzliche Glückwünsche!

 

Link zum Radiobeitrag (von Frank Kornath) 

Link zur Pressemitteilung der IHK Braunschweig

Link zum Technologiepartner Auerswald

 

Foto 1: Die Preisträger vor den HD-Telefonen von Auerswald; v.l.: Marc-André Jung, Patrick Bauer, Prof. Tim Fingscheidt, (Foto von Peter Pohl)

Foto 2: v.l.: Prof. Tim Fingscheidt, Patrick Bauer, Marc-André Jung. (Foto von Susanne Hübner)

 

Videobeitrag:Verleihung des IHK Technologiepreises 2014, Braunschweig

Den kompletten Videobeitrag mit weiteren technischen Details finden Sie unter folgendem Link: IHKTTP2014

 
 

Letzte Änderung: Dienstag, 07. Juni 2016